Das Unternehmen TOPHI

 
 

Wurzeln

Wenn eine gute Idee auf fruchtbaren Boden fällt

Als zartes Pflänzchen wird das Importunternehmen Tophi 1978 in Hamburg zum Leben erweckt. Der hanseatische Boden erscheint ideal für die Idee, den deutschen Handel mit Wein zu beliefern. Das Unternehmen wächst und gedeiht. Die Übernahme der Wein- und Sektkellerei Ostrau (WSK) vor den Toren Dresdens Mitte der 90er Jahre, ermöglicht Tophi einen Wachstumsschub: Das Unternehmen füllt selber Weine ab, schafft eigene Produkte und die neuen Märkte Osteuropas können quasi um die Ecke beliefert werden. Durch langjährige Erfahrung, das Aufspüren von Trends und einen hohen Qualitätsanspruch entwickelte sich Tophi zu einem der führenden Importeure und Distributeure im Weinmarkt.

Mit festen Wurzeln wachsen neue Früchte

Seit Oktober 2014 lenkt Maximilian Brandner als CEO die Geschicke der Tophi Warenhandelsges. GmbH & Co KG. Seit 2015 verantwortet der Önologe Wilfried Dörr die Produktion der Tophi GmbH in Ostrau. Dank höchster Qualitätsstandards und Zertifizierungen, einer ausgesprochenen Innovationsfreude mit dem richtigen Gespür für Trends sowie einer verantwortungsvollen Produktpolitik, hat sich Tophi in kurzer Zeit als einer der führenden Full-Service-Anbieter auf dem Wein- und Spirituosenmarkt etabliert. Unsere nationalen und internationalen Kunden erhalten so alles aus einer Hand: Einkauf, Produktion, Qualitätsmanagement, Marketing, Vertrieb und Logistik. Das Sortiment umfasst neben internationalen Weinen und Spirituosen auch weinhaltige Getränke, Schaumweine und Liköre .

Vertrauen und Qualität als Basis für globales Wachstum

Mit unseren Lieferanten auf sechs Kontinenten pflegen wir vor Ort regelmäßig den persönlichen Kontakt. Dieses aufgebaute Vertrauen ist Grundlage unseres globalen Einkaufs, denn nur so sichern wir ein konstant hochwertiges und vielfältiges Produktangebot. Daneben garantieren wir durch hausinterne Laboranalysen, weinrechtliche Prüfungen und Sensorik-Tests unseren eigenen Anspruch an dauerhaft höchste Qualität. Hierfür investieren wir auch in moderne Abfüllanlagen und Lagerkonzepte. Mit einer neuen Vertriebs- und Marketingstruktur sind wir nun bestens gerüstet, unsere Position am internationalen Markt zukünftig weiter zu stärken und auszubauen.

 

Philosophie

Das Beste für unsere Kunden ist gerade gut genug

Wenn wir sagen: „Wir sind der beste Partner für Weine, Spirituosen und mehr“, sind das keine leeren Versprechungen, sondern wir handeln danach.

Wir sind der beste Partner:

  • weil wir individuelle und auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittene Produkt-, Preis- und Markenkonzepte anbieten
  • weil wir höchsten Wert auf unser internes Qualitätsmanagment legen
  • weil wir bedarfsgerechtes Produkttraining anbieten
  • weil wir Produktlinien mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten
  • weil wir stets auf der Suche nach innovativen Produkten sind, um so unsere Kunden am Konsumentenmarkt bestmöglich zu positionieren
  • weil wir als erfahrener Logistikpartner die Ware, egal ob zu Land, Wasser oder Schiene, schnell und sicher zum Ziel transportieren
  • weil wir mit unseren Handelspartnern langfristige Beziehungen pflegen und ihnen daher einen zuverlässigen Service bieten
 

Daten & Fakten

Wir wollen ja nicht angeben, aber…

… die wichtigste Zahl lautet 150! Denn nur Dank der 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer beiden Standorte Hamburg und Ostrau, ist uns der Unternehmenserfolg der letzten Jahre gelungen. Als motiviertes Team überzeugen wir darüber hinaus mit Fakten, die für ein global agierendes Unternehmen unserer Branche für sich sprechen:  

  • unsere gesamte Betriebsfläche beträgt 55.000 qm, die Fläche des Fertigwarenlagers umfasst 21.500 qm
  • unser Lager umfasst in Edelstahltanks ein Volumen von 6,5 Mio. Liter
  • pro Jahr füllen wir ca. 75 – 85 Mio. Flaschen ab
  • unsere Produktionskapazität beläuft sich insgesamt auf ca. 100 Mio. Einheiten pro Jahr
  • wir verfügen über vier hochmoderne Abfüllanlagen, davon eine Bag-in-Box Anlage
  • wir liefern unsere Produkte in 40 Länder auf sechs Kontinenten
  • wir sind zertifiziert nach IFS, BRC und erfüllen die Richtlinien der DLG
  • wir sind berechtigt, Wein aus ökologischem Anbau gemäß „EG Kontrollsystem – Kontrollstelle DE-032 für ökologischen Landbau“ abzufüllen
  • uns steht die Möglichkeit offen, vegane Produkte zu lizensieren
 

Unser Team

Hinter TOPHI Wine & Spirits stecken viele Köpfe. Damit Sie wissen, wer bei uns für Ihr Anliegen zwei offene Ohren hat oder auch Ihre Zeilen liest, sehen Sie die verantwortlichen Kolleginnen und Kollegen – hier in schwarz-weiß abgelichtet; live vor Ort an unseren beiden Standorten sind wir natürlich auch ganz real und in Farbe für Sie da!
Maximilian Brandner

Maximilian Brandner

Geschäftsführender Gesellschafter

 
Wilfried Dörr

Wilfried Dörr

Geschäftsführender Gesellschafter

 
Heiko Staffetius

Heiko Staffetius

National Key Account Manager

 
Anja Struckmeier

Anja Struckmeier

Leitung Vertriebsinnendienst

 
Martin Lovschall

Martin Lovschall

Export Direktor

 
Vanessa Däter

Vanessa Däter

Vertrieb Export & Inland

 
Stefanie Gundt

Stefanie Gundt

Vertrieb Export & Inland

Saskia Jarmatz

Saskia Jarmatz

Vertrieb Inland

 
Kristian Maack-Kramer

Kristian Maack-Kramer

Vertrieb Export & Inland

 
Ulrike Münch

Ulrike Münch

Vertrieb Export & Inland

 
Inka Schreiber

Inka Schreiber

Vertrieb Inland

 
Regina Sebralla

Regina Sebralla

Vertrieb Export & Inland

 
Tobias Mayer

Tobias Mayer

Leitung Weineinkauf & Oenologie

 
Hanna Köhnke

Hanna Köhnke

Einkauf

 
Elisa Tanusaputra

Elisa Tanusaputra

Einkauf

 
Jens von Appen

Jens von Appen

Logistikleitung / Prokurist

 
Claudia Leuthold

Claudia Leuthold

Teamleitung Logistik

 
Silke Pielmaier

Silke Pielmaier

Logistik

 
Anja Stöbel

Anja Stöbel

Logistik

Sindy Zorn

Sindy Zorn

Logistik

Kalle

Kalle

Leitung Gute Laune

 

Werden Sie Teil unseres Teams!

Möchten Sie gerne Kontakt aufnehmen?